Rhabarber Brunnen Mondorf

Material: Rheinische Basaltlava aus Mayen

Ein Brunnen in Form von 3 Rhabarberstängeln auf dem Adenauerplatz in Mondorf

Der Brunnen aus rheinischer Basaltlava ist geformt wie gebundene Stängel Rhabarber. Diese Form soll an die Verbundenheit des Niederkasseler Ortsteils mit dem Anbau des Gemüses erinnern. Die Region um die untere Sieg war vor dem 1. Weltkrieg eine der ersten Gegenden in Deutschland die mit dem Rhabarber Anbau begonnen haben und somit die Pflanze in Regionen in ganz Deutschland geliefert. Diese Tatsache brachte Richard Neff dann auf die Idee den Brunnen in Rhabarberform zu gestalten.

An jedem 3 Stiele wurde ein Relief mir der Darstellung eines traditionellen Mondorfer Berufes erhaben eingehauen. Die Reliefs zeigen im einzelnen einen Fischer beim Fischfang, einen Fährmann und einen Korbmacher.

Montiert wurde der 207cm hohe und etwa 3,4 Tonnen schwere Brunnen am 8.12.1993. Der Durchmesser des Brunnens beträgt an der Bekrönung ca 170cm bei einer Höhe von 47cm. Diese allein wiegt etwa 2,2 Tonnen. Das Basisteil wurde aus 3 einzelnen gleichen Stücken zusammen gesetzt, so das in der Mitte ein Schacht für das Wasser übrig gelassen wurde. Dises Wasser strömt dann durch die mitte über die Rhabarberblätter wieder zurück in die Tiefe. Die Bekrönung wurde aus einem einzelnen Stück Basaltlava das ursprünglich ein Gewicht von etwa 4 Tonnen hatte gesägt und anschliessende behauen worden.

Eingeweiht wurde der Brunnen am 28.5.1994 im Rahmen einer Feier zur Eröffnung des Adenauerplatzes.