Dorfbrunnen Rheidt

Material: Hessischer Olivindiabas (Pikrit)

Der Brunnen besteht aus einer zweigeteilten Kugel die die Erde symbolisieren soll die ein Gesamtgewicht von etwa 3,7 Tonnen hat. Diese geteilte Weltkugel wird von einem letzten weiteren Teil getrennt, der den Rhein der an der Stadt Niederkassel vorbeifliesst symboliesieren soll. In der Mitte des Brunnens sprudelt das Wasser aus der Erde hervor und fliesst dann an beiden Seiten “den Rhein entlang” wieder in die Erde.

Die Oberfläche der Weltkugel ist zuerst grob gespitzt worden und wurde anschliessend fein überschliffen. Der wasserführende Teil wurde seitlich ebenso bearbeitet wie die Kugel, die Oberfläche wurde allerdings gestockt und anschliessend mit Beilhieben versehen. Als Finish wurden alle Oberfläschen fein geschliffen und die Kanten wurden matt glänzend poliert.

“Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es.”

1. Buch Genesis 1,7